Katrina
Die Stadt ist durch die Ereignisse des Hurrikan Katrina im August 2005 bis heute regelrecht traumatisiert. Es war nicht einfach einen Taxifahrer dazu zu bringen, mich in eine der am stärksten betroffenen Regionen der Stadt zu bringen. Wir einigten uns schliesslich auf das Gebiet um Lower 9th Ward, welches eines der Stadtviertel gewesen ist, was nicht unmittelbar durch Katrina am stärksten zerstört wurde, sondern durch die Deichbrüche, welche den Wassermassen nicht mehr stand gehalten haben.
Das gesamte Stadtviertel versank metertief in den Fluten und es gehört bis heute zu den Gegenden von New Orleans, wo die Leute nur zögerlich zurückkehren oder wo andere einen Neuanfang wagen. Teils aus Angst vor einer erneuten Katastrophe oder andere weil sie einfach keine Zukunft sehen in einer Trümmerlandschaft, die offensichtlich komplett aus dem Bewusstsein der verantwortlichen Regierungen und Behörden gestrichen worden ist.
"Dies ist kein Ort seine Kinder gross zu ziehen..." hat der Taxifahrer gemeint. Selbst solche Tours wie die meine, werden nur zögerlich unternommen, nachdem letztes Jahr hier zwei Taxifahrer wegen weniger als 100 USD einfach erschossen wurde und die Täter waren zT Kinder. Wegen eines aus dem Ruder gelaufenen Überfall auf ein Touristenpaar, bei dem vor ca. vier Wochen eine junge Frau erschossen wurde, sitzen heute zB zwei 15-jährige im Gefängniss ... Nein das scheint wahrlich kein Ort zu sein, wo man seine Kinder gross ziehen möchte.
Ich habe mich dazu entschlossen die Bilder von der Lower Ninth Ward in ein eigenes Album zu packen und spare mir auch meine Kommentare dazu. Die Bilder sollten eigentlich für sich selbst sprechen, man sollte lediglich im Hinterkopf behalten, dass die Katastrophe nun mehr über 3,5 Jahre zurück liegt...
Datum: 04.03.2009
Besitzer: Gallery-Administrator
Größe: 28 Elemente